Präsentation des Dissertationsvorhabens beim “dies doctoralis”

Am 3. März 2016 fand im Zuge des “dies doctoralis” die fakultätsöffentliche Präsentation meines Dissertationsvorhabens statt. Beim “dies doctoralis” handelt es sich um einen ganztägigen Workshop der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, bei dem Dissertationsvorhaben präsentiert werden. Im Vorfeld der Präsentation war unter anderem ein Exposé einzureichen, welches von einem Gutachter beurteilt wird. Dieses sollte laut Informationen des DoktorandInnenzentrums der Universität Wien folgende Punkte enthalten:

  • Inhaltliche Beschreibung des Dissertationsprojektes mit klaren Fragestellungen
  • Überblick über den Forschungsstand
  • Darstellung der geplanten Methoden
  • Relevante Literatur
  • Angaben zur BetreuerInnenwahl
  • Zeit- und Arbeitsplan, evtl. Finanzierungs- und Ressourcenplan.

Auf Basis des Exposés und dem anonymen Gutachten habe ich mein Dissertationsvorhaben mit dem Arbeitstitel “Ältere Theaterhistoriographie und Digital Humanities. Entwicklung eines Webarchivs für die Wandertruppenforschung im deutschsprachigen Raum” präsentiert. Auf die Präsentation folgend bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen. Es gab Fragen hinsichtlich der Auswahl des Dramatikers Giacinto Andreas Cicognini (die Auswahl ist in der Setzung des Schwerpunkts im Forschungsprojekt begründet) und zum methodischen Vorgehen. Sowohl mein Betreuer, Univ.-Prof. Dr. Stefan Hulfeld, als auch die von mir bekannt gegebene Beirätin, Priv.-Doz. Mag. Dr. Birgit Peter, waren bei der Präsentation vor Ort und haben mir Feedback gegeben.

Nachdem alle sechs TeilnehmerInnen dieses Panels ihre Vorhaben vorgestellt hatten, wurden wir am Ende des Tages darüber informiert, ob unser jeweiliges Dissertationsthema genehmigt wurde. Mit der Genehmigung meines Dissertationsprojekts ging der Tag zu Ende.

Johannes A. Löcker



Diesen Blogbeitrag zitieren
Johannes A. Löcker-Herschkowitz (2016, 7. März). Präsentation des Dissertationsvorhabens beim “dies doctoralis” Wandertheater um 1700. Abgerufen am 16. April 2024, von https://thespis.hypotheses.org/48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.